Sägen, Schleifen, Biegen, Schweißen. Dieser Ort ist uns gleichzeitig Kunstatelier, Versuchslabor und Ideenwerkstatt. Hier wird experimentiert, gebaut und verwirklicht. Hier entstehen die Früchte unserer Leidenschaft und der intensiven Arbeit mit den Materialien, die uns seit 11 Jahren begleiten und begeistern.

METALL

Elegant, stabil und schön. Ein echter Allrounder, unerreicht in seiner Dichte und Belastbarkeit, egal ob er in Form und Struktur dominant oder filigran daher kommt. Eher unwillig in der Verarbeitung, ist roher Stahl, einmal dazu überredet, ein Garant für Formflexibilität bei höchster Stabilität. Mit einer Ölung passiviert, bleibt die Oberfläche auch noch nach Jahren Zunderschwarz und lebendig. Garantiert.

 

Im Außenbereich, lässt sich Stahl durch seine Formbarkeit dynamisch in jedes Landschaftsbild einpflegen und schafft Kontraste, die sich auf besondere Weise abheben. 

HOLZ

Hölzer sind zeitlos und warm. Jedes Holz hat seinen ganz eigenen Charakter, der sich in Farbe und Oberflächenstruktur ausdrückt und sich über die Jahre immer wieder verändert. Richtig verarbeitet, bringt Holz Wärme, Dynamik und Individualität in jeden Lebensraum. Wir arbeiten ausschließlich mit Lieferanten aus der Region, sodass wir uns vor Ort von der Qualität unserer Hölzer überzeugen können.

 

Eine Holzoberfläche kann in Geschäfts- und Wohnräumen, in welchen gerade Linien und helle Farben dominieren, für Lebendigkeit und wohnliche Wärme sorgen.

BETON

Der „flüssig-Stein“ bleibt auch nach der Erhärtung  fließend in seiner Oberflächenstruktur. Dadurch wirkt er, trotz seines kühlen, massiven Erscheinungsbildes mit den geraden Linien und klaren Strukturen, überraschend lebhaft. Eine, in die Form eingearbeitete Textilgewebe-Mischung, bringt auch in große, dünne Betonplatten höchste Stabilität. Die von Natur aus schmutzabweisende Oberfläche unserer hellen Betonmischung, wird zudem mit einer Versiegelung versehen.

 

Ein Objekt aus passiviertem Rohstahl und Betonguss kann durch seinen Industriellen Look einen wunderbaren Kontrast zu warm und rund gehaltenen Wohnräumen bilden. 


ein bisschen HISTORIE

 

Alles begann…

 

…In meinem Landschafts- und Gartenbau Betrieb. Hier ist es seit 11 Jahren meine größte Freude, für meine Kunden individuelle Lösungen zu entwerfen und auszutüfteln, die sich einerseits abheben und andererseits dynamisch ins Gesamtkonzept einfügen. Denn Wohnraum ist Lebensraum, egal ob in Haus oder Garten. Meine ersten Innenraum- Objekte, ergaben sich schon vor vielen Jahren aus dieser Arbeitsweise und der engen Bindung zu meinen Kunden. Mein großes Interesse galt immer schon dem Experimentieren mit Formen, Stilen und Materialien. Viele meiner heutigen Arbeiten sind Ergebnisse langjähriger Experimentier- und Forschungsfreude und nicht zuletzt meiner Unfähigkeit, etwas, das ich mir einmal in den Kopf gesetzt habe, vom Haken zu lassen. Heute besteht Ferrum Factum als Unternehmenszweig aus mir und meinen tollen Mitarbeitern, über die ich gleich doppelt froh bin. Erstens weil ich sie habe und zweitens: -weil ich sie brauche. 

 

Was uns fasziniert…

 

…sind Gegensätze und Kontraste aus Form und Materialverbindungen. Sie bringen Lebhaftigkeit in jede feste Struktur und verleihen Objekten ihren ganz eigenen Charakter. 

Holz und Beton sind einander sehr gegensätzlich und ergänzen den zeitlosen Charme rohen Stahls auf ganz unterschiedliche Weise. Während eine weiche Holzoberfläche grundsätzlich Wachstum, Wärme und Lebendigkeit ausstrahlt, besticht eine Fläche aus erhärtetem Beton durch kühle Eleganz. Durch den Formguss ist die Oberflächenstruktur, trotz der Härte des Betons gegenüber Holz, optisch überraschend bewegt und interessant. Die Steinhaftigkeit des Materials impliziert gleichzeitig Felsenfestigkeit und überdauernde Stabilität.

 

Unsere Philosophie…

 

…besteht aus zwei Teilen. Erstens: Für alles gibt es eine Lösung, man muss sie nur finden. Und zweitens: 1000 Jahre Haltbarkeit.

Wir wollen keine Einrichtungsgegenstände erschaffen, sondern Wegbegleiter. Die Hingucker und Schmuckstücke, die einen Wohnraum zum Lebensraum machen und ihm seinen Charakter verleihen. Dabei setzen wir auf Stabilität und Lebensdauer ebenso wie auf Schönheit und stilistische Dynamik. Gerne kommen wir zu Ihnen nach Hause oder entwerfen Ihr individuelles Objekt, passend zu Ihren Innen- und Außenbereichen.